Bewusst atmen und meditieren

Finde "Deine" Meditation - persönliche Meditationsunterweisungen

Es gibt hunderte von Meditationstechniken.

Und du bist dadurch verwirrt und weißt nicht, welche die Richtige ist?

Denn alle sind hilfreich und nützlich, um in einen meditativen Zustand zu kommen.

Die verschiedenen Meditationstechniken haben verschiedene Schwerpunkte.

Daher ist es sinnvoll, herauszufinden, welche Meditation zu dir und deinen alltäglichen Herausforderungen passt.

In der persönlichen Meditationsfortbildung „Finde DEINE Meditation“ lernst du verschiedene Meditationstechniken kennen.

Du kannst entdecken, welche Meditationstechnik am ehesten zu dir passt und dir die meiste Freude bereitet!

Persönliche Meditationsunterweisungen:

4 Einzelstunden zu je 60 Minuten

Termine nach Vereinbarung, auch online möglich

Kosten:  € 225.-

Für besonders Gestresste - aktive und bewegte Meditationen

 

Meditieren bedeutet nicht, einfach nur still zu sitzen… und einfach still sitzen ist für viele auch nicht möglich.

Denn in unserem Kulturkreis ist es selten möglich, Gefühle frei auszudrücken. Vieles staut sich in unserem Inneren: Stress, Anspannung, Ärger, Schmerz, Frustration, Trauer….

In unserem Gehirn rennen die Gedanken und wir sind angespannt und stressgeplagt.

Darum löst man zuerst durch Bewegung, Schütteln und bewusstes Atmen körperliche und seelische Spannungen.

Danach beginnt die Stille im Inneren von selbst zu wachsen!

Wöchentlicher Meditationsabend – Donnerstags 19:00 – 20:30 Uhr,      Teilnahmegebühr pro Abend € 15 .-

Voraussetzung für die Teilnahme: Erfahrung mit aktiven, bewegten und stillen Meditationstechniken

Wenn Du zum ersten Mal am  Meditationsabend teilnehmen möchtest, bitte ich Dich, Dich telefonisch anzumelden, damit ich Dir einen guten Einstieg  ermöglichen kann.

Wirkung von Meditation:

  • Innere Ruhe und Ausgeglichenheit
  • Stressreduktion
  • bessere Schlafqualität
  • geistige Wachheit und verbesserte Konzentration
  • Präsenz im Hier & Jetzt
  • Inspiration und neue Energie
  • emotionale und geistige Stabilität 
  • Öffnung des Herzens für sich und andere

Mit den Methoden der modernen Gehirnforschung wurde nachgewiesen, dass Meditation eine höhere stressabbauende Wirkung hat als jede Entspannungstechnik.

Meditation bestärkt dich darin, dein Leben so zu leben, wie du es dir aus tiefstem Herzen wünschst. Unabhänging davon, was andere sagen, gehst du deinen einzigartigen Weg.

Der bewusste Atem steht bei den meisten Meditationstechniken im Mittelpunkt.

Die innere Ausrichtung auf den Atem hilft uns, in der Gegenwart anzukommen.

Doch was genau ist Meditation?

Meditation ist ein Bewusstseinszustand, der über unser Alltagsbewusstsein hinausgeht.

Je nach Tradition wird er als Stille, Leere, tiefer innerer Frieden, Eins-Sein, Präsenz im Hier & Jetzt, wache Bewusstheit, etc…beschrieben.

Durch achtsame Atem- und Konzentrationsübungen beruhigt und sammelt sich der Geist, sodass er sich schneller für den Zustand der Meditation öffnen kann.

Die Beobachtung während der Meditation erfolgt in einer bestimmten inneren Haltung:

offen, wach, wertungsfrei, wohlwollend akzeptierend gegenüber allem, was man gerade wahrnimmt.  

z. B.: „Der Atem kommt, der Atem geht“…“Nimm ihn wahr, so wie er gerade ist!“

Das klingt recht einfach.

Tatsächlich aber ist es eine große Herausforderung, da unsere Gedanken ständig umherschweifen.

Gedanken, Gefühle, Empfindungen werden nicht ignoriert und/oder unterdrückt. Sie werden auch nicht bewertet und analysiert.

Sie werden annehmend und akzeptierend einfach wahrgenommen… von Moment zu Moment..

 

Erleben Sie die befreiende und vielfältige  Kraft und Energie des Atems!

Zentrum für Atemenergie

DI Martina Wedenik

Haydnstraße 2,  9500 Villach