Meditation

Meditation ist ein Bewusstseinszustand, der über unser Alltagsbewusstsein hinausgeht.

Je nach Tradition wird er als Stille, Leere, tiefer innerer Frieden, Eins-Sein, Präsenz im Hier & Jetzt, wache Bewusstheit, etc…beschrieben.

Meditation ist kein Trancezustand.

Durch Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen beruhigt und sammelt sich der Geist, sodass er sich schneller für den Zustand der Meditation öffnen kann.

Mit den Methoden der modernen Gehirnforschung wurde nachgewiesen, dass Meditation eine höhere stressabbauende Wirkung hat als jede Entspannungstechnik.

Meditation bestärkt dich darin, dein Leben so zu leben, wie du es dir aus tiefstem Herzen wünschst. Unabhänging davon, was andere sagen, gehst du deinen einzigartigen Weg.

 

 

Warum meditieren?

Meditation bewirkt:

  • innere Ruhe und Ausgeglichenheit
  • Stressreduktion
  • bessere Schlafqualität
  • geistige Wachheit und verbesserte Konzentration
  • Präsenz im Hier & Jetzt
  • Inspiration und neue Energie
  • emotionale und geistige Stabilität 
  • Öffnung des Herzens für sich und andere

Meditationsabende 2019/20:

jeden Donnerstag, 19:00 – 20:30 Uhr (Feiertage und Schulferien ausgenommen)

Teilnahme: € 14.- oder 10er Block € 110.- 

Meditationstechniken

Es gibt hunderte von Meditationstechniken, die hilfreich und nützlich sind um in einen meditativen Zustand zu kommen.

Sie sind jedoch nicht die Meditation selbst!

In den meisten östlichen Traditionen nimmt der Atem dabei eine besonder Stellung ein.

Als  begeisterte Atemlehrerin habe ich mich besonders mit Atemmeditationen beschäftigt und gebe diese voller Begeisterung über deren positive Wirkung weiter!

Auch die „Aktiven Meditationen“ von Osho, einem indischen Philosphen und spirituellen Lehrer, sind äußerst effektiv und wirkungsvoll. Ich biete sie darum immer wieder an.

Warum „Aktive Meditation“?

In unserem Kulturkreis ist es selten möglich, Gefühle frei auszudrücken. Vieles staut sich in unserem Inneren: Stress, Wut, Ärger, Schmerz, Frustration, Trauer.

In unserem Gehirn rennen die Gedanken und wir sind angespannt und stressgeplagt.

Einfach still sitzen ist für viele oft nicht möglich.

Darum löst man zuerst durch heftiges Bewegen und intensives Atmen körperliche und seelische Spannungen.

Danach beginnt die Stille im Inneren von selbst zu wachsen!

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